Die 20 grünen Hauptwege® sind ein Kooperationsprojekt des FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland, des BUND-Berlin e.V., des gemeinsamen Bürgerprojektes „Netzwerk für 20 grüne Hauptwege in Berlin“, des Berliner Wanderverbandes e.V. und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Referat IE Naturschutz, Landschaftsplanung und Forstwesen).

 

 

Karte Fussverkehrs-Audit der grünen Hauptwege ®
Grüne Hauptwege ® in Berlin. Der FUSS e.V. hat 2008 (rote Linien) und 2009 (blaue Linien) alle Querungsstellen dieser Wege mit dem Straßennetz im Rahmen eines Fussverkehrs-Audits untersucht. (Kartengrundlage: piekart-Verlag www.piekart.de)

 

Grüner Hauptweg ®  01 + 19 am Bellevue-Ufer im Ortsteil Tiergarten
Grüne Hauptwege ® führen häufig durch öffentliche Grünanlagen - hier der Weg 01 + 19 am Bellevue-Ufer im Ortsteil Tiergarten ... (Foto: Bernd Herzog-Schlagk)

Schulwandern auf dem Netz der Grünen Hauptwege ® ist ein geplantes Folgeprojekt des FUSS e.V. in Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten, konnte allerdings bisher aus finanziellen Gründen noch nicht sachgerecht umgesetzt werden. Nähere Informationen unter www.fuss-ev.de > Projekte > Wandertag zu Fuß .

 

Grüner Hauptweg ®  06 in der Victoriastadt nahe der Rummelsburger Bucht
… aber auch oft durch ruhige Wohnstraßen – hier der Weg 06 in der Pfarrstraße in der aufstrebenden Victoriastadt nahe der Rummelsburger Bucht … (Foto: Frank Biermann)

Den Begriff „20 grüne Hauptwege®“ hat sich die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin schützen lassen. Nur Karten und andere Veröffentlichungen mit dem Logo der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geben die mit den zuständigen Verwaltungsstellen im Land Berlin und im Land Brandenburg abgestimmten Inhalte und Streckenführungen der 20 grünen Hauptwege® wieder. In diesem Sinne ist darauf hinzuweisen, dass auf allen veröffentlichten Karten immer nur der derzeitige Kenntnisstand und die vor dem Druck aktuelle Beschlusslage über den Verlauf der Wege dargestellt werden kann. Änderungen nach dem Druck sind nicht auszuschließen und teilweise erwünscht, um die Qualität des Netzes Schritt für Schritt zu verbessern.

 

 

 

Grüner Hauptweg ®  06 entlang des Papenpfuhls in Alt-Lichtenberg
… manchmal verlaufen sie auch auf noch unbefestigten, verwunschenen Pfaden – hier der Weg 06 entlang des Papenpfuhls in Alt-Lichtenberg. (Foto: Frank Biermann)

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die „offiziellen“ Wegeführungen aus der Sicht der Verkehrssicherheit bei Straßenquerungen aber auch der Attraktivität für das Gehen nicht immer die Besten sein müssen.

 

 

Wir hoffen, dass diese Übersicht über die Aktivitäten für eine bessere Wegevernetzung in der Bundeshauptstadt zur Mitarbeit anregt. Zur Bewerkstelligung der zahlreichen damit verbundenen Aufgaben bittet der Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. dringend um Spenden. Wir würden uns natürlich auch über Ihrer Mitgliedschaft freuen, weil diese eine kontinuierliche Absicherung unserer Tätigkeiten darstellt. Der Verband ist als gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus.